Liste der Robomow Fehlercodes & Probleme
Welche Fehlercode beim Robomow bedeutet was? Wir klären auf!
Manchmal zeigt der Robomow Rasenmähroboter eine Fehlermeldung an, doch was bedeutet der Code auf dem Bildschirm, wir klären auf.Inhaltsverzeichnis:
- Fehlercode E1: Mäher steckt fest
- Fehlercode E2: Mäher ist draußen
- Fehlercode E3: Kein Kabelsignal
- Fehlercode E4: Stromverbindung überprüfen
- Fehlercode E5: Messer & Schnitthöhe prüfen
- Fehlercode E6: Antrieb des Robomow überprüfen
- Fehlercode E7: Problem am Vorderrad
- Fehlercode U032: Systemschalter einschaltent
- Fehlercode U086: Warten auf ein Schleifensignal
- Fehlercode U087: Mähmotor des Robomow überhitzt
- Fehlercode U087: Antrieb des Robomow überhitzt
- Die App verbindet sich nicht mit dem Robomow
TIPP: Vielleicht liegt ein Kabelbruch vor. Um diesen zu beheben nutze einen Kabelbruchdetektor und etwas Draht und einen Kabelverbinder. Weitere Infos findest du hier: Kabelbruch finden & beheben.
Fehlercode E1: Mäher steckt fest
Mögliche Ursache:- Robomow steckt fest und kann nicht weiterfahren.
- Antriebsmotoren haben unter hoher Belastung gearbeitet.
- Robomow kann sich nicht drehen, da das Vorderrad feststeckt an einem Graben oder unebenen Stelle.
Lösungsvorschläge:
- Tragen sie den Robomow an eine andere Stelle und starten sie den Mähvorgang neu.
- Sorgen sie dafür, dass der Mähroboter nicht mehr feststeckt.
- Überprüfen sie den Boden auf Löcher und andere unebene Stellen und füllen sie diese auf.
- Sorgen sie dafür, dass sich die Antriebsräder frei drehen können.
- Überprüfen sie die Schnitthöhe und stellen sie diese ggf. höher ein.
Fehlercode E2: Mäher ist draußen
Mögliche Ursache:- Der Begrenzungsdraht liegt zu nahe an der Rasenkante.
- Der Draht wurde falsch um eine Raseninsel herumgelegt.
- Der Abhang bzw. Gefälle an der Rasenkante ist zu steil.
- Der Robomow rutscht über das Begrenzungskabel heraus außerhalb der Rasenfläche.
- Der Robomow wurde manuell außerhalb der Fläche gestartet.
Lösungsvorschläge:
- Bewegen sie das Begrenzungskabel zur Innenseite des Rasens, da es nicht zu nahe am Rand liegen darf.
- Überprüfen sie ob der Begrenzungsdraht korrekt verlegt wurde.
- Es dürfen keine zu hohen Steigungen oder Gefälle in der zu mähenden Fläche liegen.
- Achten sie auf eine optimale Schnitthöhe, sie darf nicht zu niedrig eingestellt sein.
- Bringen sie den Robomow in die Rasenfläche und führen sie den Mähvorgang nochmals aus.
Fehler E3 bedeutet: Kein Kabelsignal
Mögliche Ursache:- Der begrenungsdraht ist nicht mit der Ladestation verbunden oder nicht korrekt angeschlossen.
- Das Begrenzungskabel ist beschädigt oder durchtrennt.
- Das Bedienteil oder der Begrenzungsschalter ist nicht angeschaltet.
Lösungen:
- Überprüfen ob die Ladestation an den Strom angeschlossen ist.
- Netzteil 10 sec. von der Stromversorgung nehmen und wieder anschliesen.
- Schwachstromkabel überprüfen ob es angeschlossen ist.
- LED Anzeige am Bedienteil überprüfen.
- Überprüfen sie den Anschluss zwischen Begrenzungskabel und Ladestation.
- Überprüfen sie das Begrenzungskabel auf Beschädigungen und reparieren sie es ggf.
Fehler E4 bedeutet: Stromverbindung überprüfen
Mögliche Ursache:- Das Bedienteil steckt nicht korrekt in der Steckdose.
- Keine Stromzufuhr an der Steckdose oder defekt dieser.
- Verschmutzte Kontakte an der Ladestation oder am Robomow Rasenmähroboter.
- Ladevorgang wird nicht erkannt obwohl korrekter Kontakt zwischen Mäher & Ladestation besteht.
Lösungen:
- Schauen sie, dass das Bedienteil korrekt in der Steckdose steckt.
- Schalten sie die Stromzufuhr an oder versuchen sie eine andere Steckdose.
- Reinigen sie die Bürste an der Ladestation und am Rasenmähroboter.
- Stellen sie eine gute Verbindung zwischen Ladestation & Netzteil her.
Fehler E5 bedeutet: Messer & Schnitthöhe prüfen
Mögliche Ursache:- Der Motor musste für einen längeren Zeitraum zu viel Energie aufwenden. Grund ist entweder zu hohes Gras, ein Hindernis oder etwas hat sich im Messer verfangen.
- Messer bzw. Klinge kann sich nicht frei drehen. Grund ist entweder Verstopfung durch Grasklumpen oder andere Gegenstände welche sich im Messer verfangen haben.
Lösungen:
VORSICHT: Immer Sicherheitsschalter ausschalten beim Arbeiten & Prüfen der Messer
- Überprüfen sie ob das Messer frei drehen kann und befreien sie es ggf. von Gegenständen.
- Entfernen sie angesammeltes Gras mit einen Holzstab. Arbeiten sie nicht mit den nackten Händen direkt am scharfen Messer.
Fehler E6 bedeutet: Antrieb des Robomow überprüfen
Mögliche Ursache:
- Es hat sich Gras oder andere Gegenstände in den Rädern verfangen
- Die Antriebsmotoren haben lange unter hoher Belastung gearbeitet
Lösungen:
- Überprüfen sie die Räder und entfernen Gras oder andere Gegenstände
- Lassen sie den Robomow ruhen und starten ihn erst am nächsten Tag wieder
Fehler E7 bedeutet: Problem am Vorderrad
Mögliche Ursache:
- Das Vorderrad hatte über längeren Zeitraum keinen Bodenkontakt
- Die Steigung bzw. das Gefälle ist zu steil, der Robomow bekommt keinen Halt
- Der Rasen ist zu hoch, dadurch kommt das Vorderrad nicht auf den Boden
Lösungen:
- Ist der Robomow auf ein Hinderniss aufgefahren, schalten sie den Robomow aus und stellen in auf eine Ebene Fläche
- Entfernen sie den zu steilen Bereich aus dem Mähbereich des Robomow, mit Hilfe des Begrenzungsdrahtes
- Schneiden sie den Rasen vor oder erhöhen sie die Schnitthöhe vom Robomow
- Füllen sie Löcher oder Vertiefungen mit Erde, sodass der Robomow nicht mehr hinein fahren kann
Fehler U032 bedeutet: Systemschalter einschalten
Mögliche Ursache:Wenn sie den Robomow in die Ladestation stellen und nicht den Systemschalter auf I gestellt haben, kommt diese Fehlermeldung.
Auch kann das Verbindungskabel zwischen Akku und dem Robomow locker sein.
Lösungen:
- Schalten sie den Systemschalter des Robomow auf an.
- Entnehmen sie den Akku und stecken ihn neu ein.
Fehler U086 bedeutet: Warten auf ein Schleifensignal
Mögliche Ursache:Der Robomow fährt nicht weiter und gibt den Fehler U086 aus. Dies bedeutet er hat aktuell kein Schleifensignal von der Station.
Lösungen:
- Möglicherweise ist der Strom am Netzteil ausgefallen.
- Stecken sie den Stecker wieder in die Steckdose.
- Prüfen sie das Netzteil auf funktionailität.
- Prüfen sie die Steckdose auf funktionailität.
- Prüfen sie ob es zu einem Stromausfall gekommen ist.
Fehler U087 bedeutet: Mähmotor des Robomow überhitzt
Mögliche Ursache:Der Robomow hat sehr lange gemäht, infolge dessen ist es zu einer Überhitzung des Motores gekommen.
Lösungen:
- Lassen sie den Robomow ruhen und den Motor abkühlen
- Der Robomow wird dann seine Arbeit selbstständig wieder fortsetzten.
Fehler U087 bedeutet: Antrieb des Robomow überhitzt
Mögliche Ursache:Der Robomow hat sehr lange gemäht, infolge dessen ist es zu einer Überhitzung des Antriebes gekommen.
Lösungen:
- Lassen sie den Robomow ruhen und den Antrieb abkühlen
- Der Robomow wird dann seine Arbeit selbstständig wieder fortsetzten.
Was tun wenn die App sich nicht mit den Robomow verbindet?
Bitte befolgen sie diese Anleitung Schritt für Schritt:- Schließen sie die APP vollständig, auch aus dem Hintergrund.
- Löschen sie den Mäher aus der Bluetooth Geräte Liste ihres Handys
- Ziehen sie den Mäher aus der Ladestation raus und drücken sie die OK oder GO Taste für 4 Sek. bis das Display ausgeht und wieder angeht.
- Stellen sie wieder die Uhrzeit und das Datum ein.
- Versuchen sie sich anschließend mit der Robomow APP zu verbinden