zur Startseitezur Startseite
Kostenloser
Versand
ab 30€
    Warenkorb
    0
    Gesamt: 0€

    Ihr Warenkorb

    Bild Artikelname Anzahl Preis Gesamt
    Ihr Warenkorb ist leider noch leer
    Gesamtsumme: 0 €
    zur Kasse
    zzgl. Versandkosten
    inkl. Mehrwertssteuer
    Login
    Passwort vergessen?
    • zurück
    Registrierung

    Liste der Robomow Fehlercodes & Probleme

    veröffentlicht am 04.05.2014

    Welche Fehlercode beim Robomow bedeutet was? Wir klären auf!

    Manchmal zeigt der Robomow Rasenmähroboter eine Fehlermeldung an, doch was bedeutet der Code auf dem Bildschirm, wir klären auf.

    Inhaltsverzeichnis:


    TIPP: Vielleicht liegt ein Kabelbruch vor. Um diesen zu beheben nutze einen Kabelbruchdetektor und etwas Draht und einen Kabelverbinder. Weitere Infos findest du hier: Kabelbruch finden & beheben.


    Fehlercode E1: Mäher steckt fest

    Mögliche Ursache:
    • Robomow steckt fest und kann nicht weiterfahren.
    • Antriebsmotoren haben unter hoher Belastung gearbeitet.
    • Robomow kann sich nicht drehen, da das Vorderrad feststeckt an einem Graben oder unebenen Stelle.

    Lösungsvorschläge:
    • Tragen sie den Robomow an eine andere Stelle und starten sie den Mähvorgang neu.
    • Sorgen sie dafür, dass der Mähroboter nicht mehr feststeckt.
    • Überprüfen sie den Boden auf Löcher und andere unebene Stellen und füllen sie diese auf.
    • Sorgen sie dafür, dass sich die Antriebsräder frei drehen können.
    • Überprüfen sie die Schnitthöhe und stellen sie diese ggf. höher ein.

    Fehlercode E2: Mäher ist draußen

    Mögliche Ursache:
    • Der Begrenzungsdraht liegt zu nahe an der Rasenkante.
    • Der Draht wurde falsch um eine Raseninsel herumgelegt.
    • Der Abhang bzw. Gefälle an der Rasenkante ist zu steil.
    • Der Robomow rutscht über das Begrenzungskabel heraus außerhalb der Rasenfläche.
    • Der Robomow wurde manuell außerhalb der Fläche gestartet.

    Lösungsvorschläge:
    • Bewegen sie das Begrenzungskabel zur Innenseite des Rasens, da es nicht zu nahe am Rand liegen darf.
    • Überprüfen sie ob der Begrenzungsdraht korrekt verlegt wurde.
    • Es dürfen keine zu hohen Steigungen oder Gefälle in der zu mähenden Fläche liegen.
    • Achten sie auf eine optimale Schnitthöhe, sie darf nicht zu niedrig eingestellt sein.
    • Bringen sie den Robomow in die Rasenfläche und führen sie den Mähvorgang nochmals aus.


    Fehler E3 bedeutet: Kein Kabelsignal

    Mögliche Ursache:
    • Der begrenungsdraht ist nicht mit der Ladestation verbunden oder nicht korrekt angeschlossen.
    • Das Begrenzungskabel ist beschädigt oder durchtrennt.
    • Das Bedienteil oder der Begrenzungsschalter ist nicht angeschaltet.

    Lösungen:
    • Überprüfen ob die Ladestation an den Strom angeschlossen ist.
    • Netzteil 10 sec. von der Stromversorgung nehmen und wieder anschliesen.
    • Schwachstromkabel überprüfen ob es angeschlossen ist.
    • LED Anzeige am Bedienteil überprüfen.
    • Überprüfen sie den Anschluss zwischen Begrenzungskabel und Ladestation.
    • Überprüfen sie das Begrenzungskabel auf Beschädigungen und reparieren sie es ggf.

    Fehler E4 bedeutet: Stromverbindung überprüfen

    Mögliche Ursache:
    • Das Bedienteil steckt nicht korrekt in der Steckdose.
    • Keine Stromzufuhr an der Steckdose oder defekt dieser.
    • Verschmutzte Kontakte an der Ladestation oder am Robomow Rasenmähroboter.
    • Ladevorgang wird nicht erkannt obwohl korrekter Kontakt zwischen Mäher & Ladestation besteht.

    Lösungen:
    • Schauen sie, dass das Bedienteil korrekt in der Steckdose steckt.
    • Schalten sie die Stromzufuhr an oder versuchen sie eine andere Steckdose.
    • Reinigen sie die Bürste an der Ladestation und am Rasenmähroboter.
    • Stellen sie eine gute Verbindung zwischen Ladestation & Netzteil her.

    Fehler E5 bedeutet: Messer & Schnitthöhe prüfen

    Mögliche Ursache:
    • Der Motor musste für einen längeren Zeitraum zu viel Energie aufwenden. Grund ist entweder zu hohes Gras, ein Hindernis oder etwas hat sich im Messer verfangen.
    • Messer bzw. Klinge kann sich nicht frei drehen. Grund ist entweder Verstopfung durch Grasklumpen oder andere Gegenstände welche sich im Messer verfangen haben.

    Lösungen:
    VORSICHT: Immer Sicherheitsschalter ausschalten beim Arbeiten & Prüfen der Messer
    • Überprüfen sie ob das Messer frei drehen kann und befreien sie es ggf. von Gegenständen.
    • Entfernen sie angesammeltes Gras mit einen Holzstab. Arbeiten sie nicht mit den nackten Händen direkt am scharfen Messer.

    Fehler E6 bedeutet: Antrieb des Robomow überprüfen

    Mögliche Ursache:
    • Es hat sich Gras oder andere Gegenstände in den Rädern verfangen
    • Die Antriebsmotoren haben lange unter hoher Belastung gearbeitet

    Lösungen:
    • Überprüfen sie die Räder und entfernen Gras oder andere Gegenstände
    • Lassen sie den Robomow ruhen und starten ihn erst am nächsten Tag wieder

    Fehler E7 bedeutet: Problem am Vorderrad

    Mögliche Ursache:
    • Das Vorderrad hatte über längeren Zeitraum keinen Bodenkontakt
    • Die Steigung bzw. das Gefälle ist zu steil, der Robomow bekommt keinen Halt
    • Der Rasen ist zu hoch, dadurch kommt das Vorderrad nicht auf den Boden

    Lösungen:
    • Ist der Robomow auf ein Hinderniss aufgefahren, schalten sie den Robomow aus und stellen in auf eine Ebene Fläche
    • Entfernen sie den zu steilen Bereich aus dem Mähbereich des Robomow, mit Hilfe des Begrenzungsdrahtes
    • Schneiden sie den Rasen vor oder erhöhen sie die Schnitthöhe vom Robomow
    • Füllen sie Löcher oder Vertiefungen mit Erde, sodass der Robomow nicht mehr hinein fahren kann

    Fehler U032 bedeutet: Systemschalter einschalten

    Mögliche Ursache:
    Wenn sie den Robomow in die Ladestation stellen und nicht den Systemschalter auf I gestellt haben, kommt diese Fehlermeldung.
    Auch kann das Verbindungskabel zwischen Akku und dem Robomow locker sein.

    Lösungen:
    • Schalten sie den Systemschalter des Robomow auf an.
    • Entnehmen sie den Akku und stecken ihn neu ein.

    Fehler U086 bedeutet: Warten auf ein Schleifensignal

    Mögliche Ursache:
    Der Robomow fährt nicht weiter und gibt den Fehler U086 aus. Dies bedeutet er hat aktuell kein Schleifensignal von der Station.

    Lösungen:
    • Möglicherweise ist der Strom am Netzteil ausgefallen.
    • Stecken sie den Stecker wieder in die Steckdose.
    • Prüfen sie das Netzteil auf funktionailität.
    • Prüfen sie die Steckdose auf funktionailität.
    • Prüfen sie ob es zu einem Stromausfall gekommen ist.

    Fehler U087 bedeutet: Mähmotor des Robomow überhitzt

    Mögliche Ursache:
    Der Robomow hat sehr lange gemäht, infolge dessen ist es zu einer Überhitzung des Motores gekommen.

    Lösungen:
    • Lassen sie den Robomow ruhen und den Motor abkühlen
    • Der Robomow wird dann seine Arbeit selbstständig wieder fortsetzten.

    Fehler U087 bedeutet: Antrieb des Robomow überhitzt

    Mögliche Ursache:
    Der Robomow hat sehr lange gemäht, infolge dessen ist es zu einer Überhitzung des Antriebes gekommen.

    Lösungen:
    • Lassen sie den Robomow ruhen und den Antrieb abkühlen
    • Der Robomow wird dann seine Arbeit selbstständig wieder fortsetzten.

    Was tun wenn die App sich nicht mit den Robomow verbindet?

    Bitte befolgen sie diese Anleitung Schritt für Schritt:

    • Schließen sie die APP vollständig, auch aus dem Hintergrund.
    • Löschen sie den Mäher aus der Bluetooth Geräte Liste ihres Handys
    • Ziehen sie den Mäher aus der Ladestation raus und drücken sie die OK oder GO Taste für 4 Sek. bis das Display ausgeht und wieder angeht.
    • Stellen sie wieder die Uhrzeit und das Datum ein.
    • Versuchen sie sich anschließend mit der Robomow APP zu verbinden


    Testzeit Kontakt öffnen

    5€ Rabatt für Ihre Newsletter-Anmeldung

    Sie sind bereits angemeldet.

    Nur für kurze Zeit: Tragen Sie sich jetzt ein und erhalten Sie 5€ Rabatt auf Ihre nächste Bestellung bei Haushalts Robotic!


    Ja, ich will über neue Angebote und Aktionen informiert werden und stimme zu, dass der Newsletter an folgende E-Mailadresse geschickt wird:

    Durch Absenden des Formulars meldest Du Dich für unseren Newsletter an. Wir verwenden Deine Daten ausschließlich entsprechend der HR Newsletter-Datenschutzhinweise.

    Der Gutscheincode wird dir per E-Mail zugeschickt nachdem du deine E-Mailadresse für den Newsletterversand bestätigt hast. Der Gutschein gilt für das ganze Sortiment auf haushalts-robotic.de. Der Gutschein ist nicht mit anderen Rabatten oder Gutscheinen kombinierbar.

    Bitte ruf mich zurück!

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

    Sie haben zu den normalen Öffnungszeiten keine Zeit oder erreichen niemanden?


    Hinterlassen Sie uns einfach Ihre Telefon- oder Handynummer und optional eine Uhrzeit/Datum im Kommentarfeld und wir werden Sie zurückrufen.


    Wir bemühen uns zur gewünschten Zeit bei Ihnen anzurufen, aber können dies nicht garantieren. Damit wir Sie besser erreichen können, empfiehlt es sich mehrere Rückruftermine anzugeben.

    Kontaktiere uns!

    Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuche es erneut.

    Gerne können Sie uns über das Formular kontaktieren. Wir helfen Ihnen natürlich bei Fragen weiter und beraten Sie bezüglich Produkten, Ihrer Bestellung, usw.


    Artikel in den Warenkorb gelegt!


    Sie können jetzt entweder weiter einkaufen, sich das passende Zubehör raussuchen oder zur Kasse gehen.

    Weiter einkaufen zur Kasse

    Kostenloses eBook: Den passenden Saugroboter finden!

    Lieber Leser, liebe Leserin!

    Ein Staubsaugroboter sollte eine gut überlegte Investition sein. Unser Experten eBook ist dabei die perfekte Hilfe. Wir haben alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema der Staubsaugerroboter zusammengefasst. Damit sind sie beim Kauf auf der sicheren Seite.

    Lesen Sie im eBook über:
    ✓ Was ein guter Saugroboter können muss
    ✓ Wie Saugroboter bei Allergien helfen
    ✓ Wie der Akku besonders lange hält
    ✓ Was viele Saugroboter neben dem Staubsaugen noch können
    ✓ Wie die richtige Wartung die Lebenszeit erheblich verlängert

    Wir schicken Ihnen sofort eine Bestätigung und folgend das eBook „SmartHome Saugroboter“ per E-Mail zu.

    Jetzt E-Mail eintragen:

    Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Sie können sich jederzeit aus dem regelmäßigen Erhalt von unserem eBook austragen.

    Kostenloses eBook: Den passenden Mähroboter finden!

    Lieber Leser, liebe Leserin!

    Ein Rasenmähroboter sollte eine gut überlegte Investition sein. Unser Experten eBook ist dabei die perfekte Hilfe. Wir haben alle wichtigen Fragen und Antworten rund um das Thema der Mähroboter zusammengefasst. Damit sind sie beim Kauf auf der sicheren Seite.

    Lesen Sie im eBook über:
    ✓ Was ein guter Mähroboter können muss
    ✓ Welchen Vorteil ein Mähroboter liefert
    ✓ Wie Sie den Verlegedraht in Ihrem Garten verlegen
    ✓ Wie Sie den Mähroboter auf den Winter vorbereiten
    ✓ Wie die richtige Wartung die Lebenszeit erheblich verlängert

    Wir schicken Ihnen sofort eine Bestätigung und folgend das eBook „SmartHome Mähroboter“ per E-Mail zu.

    Jetzt E-Mail eintragen:

    Ihre Daten sind bei uns sicher und werden nicht an Dritte weiter gegeben. Sie können sich jederzeit aus dem regelmäßigen Erhalt von unserem eBook austragen.