Übersicht der Garantieabwicklung & Servicegesellschaften
Wir haben eine Übersicht der Garantieabwicklung zusammengestellt. Einbezogen haben wir die häufigsten Fragen unserer Kunden zu diesem Thema. Es werden die Garantie Fragen folgender Produktkategorien bearbeitet:
Garantie bzw. Gewährleistung für Saugroboter, Fensterputzroboter, Wischroboter, Rasenmähroboter & Dachrinnenroboter
Wie lange habe ich Garantie auf meinen Haushaltsroboter?
Alle Hersteller geben mindestens 2 Jahre Garantie auf ihre Produkte. Dies trifft bei uns auf folgende Marken zu:
- Ecovacs
- Husqvarna
- Wiper
- Moneual
- MamiRobot
- Bosch
- Dirt Devil
- iRobot
- Neato Robotics
- Samsung
- Worx
- Ambrogio
Ausgenommen sind davon die Akku der Roboter. Diese haben eine Garantiezeit von 6 Monaten.
Folgende Hersteller geben 3 Jahre Garantie auf ihre Rasenmähroboter
- Robomow
Wer ist mein Ansprechpartner bei einer Gewährleistung bzw. Garantie.
Der erste Ansprechpartner sind wir. Entweder wird der Roboter in unserer eigenen Servicewerkstatt repariert oder zur Servicegesellschaft des Herstellers ein gesendet. Folgende Servicegesellschaften sind zuständig:
- Ecovacs – Audio-Video-Communication Service GmbH (0683-14880500)
- Wiper – Hans Rumsauer GmbH (09275-989-0)
- Moneual – Moneual Europe GmbH (06196-773-0755)
- MamiRobot – HaushaltsRobotic (0621-31972680)
- Husqvarna – Eigene Werkstatt HaushaltsRobotic (0621-31972680)
- Robomow - PROCHASKA Deutschland GmbH (+49 (0) 2421 97244-65)
- Neato Robotics - PROCHASKA Deutschland GmbH (+49 (0) 2421 97244-65)
- Dirt Devil – Feuerbach KG (0211-381007)
- iRobot - Robopolis (http://de.robopolis.com/)
- Worx – GeSe GmbH (+49 34445 22444)
Die Reparatur kann je nach Servicegesellschaft unterschiedlich lange dauern. In unserer Werkstatt geht sie meist am schnellsten ca. 1 Woche. Bei einer Servicegesellschaft kann dies schon mal zwischen 3 und 4 Wochen dauern.
Darf ich selber versuchen meinen Roboter zu reparieren?
Bei alle Herstellern erlischt die Garantie für den Haushaltsroboter, wenn man diesen selber öffnet. Daher raten wir von eigenen Reparaturen ab.
Wer zahlt den Hin- und Rückversand?
Von den meisten Servicegesellschaften erhalten sie einen bereits frankierten Paketschein. Mit diesen können sie den Roboter kostenlos einsenden. Diesen Paketschein müssen sie direkt bei der Servicegesellschaft beantragen und wird ihnen i.d.R direkt mit dem Antrag auf Reparatur zur Verfügung gestellt. Der Rückversand wird immer von der Servicegesellschaft übernommen.
Was passiert wenn mein Roboter nicht defekt war?
Viele Servicegesellschaften berechnen dann eine Versand und ggf. Aufwandspauschale. Daher schließen sie Bedienfehler aus, um unnötige Kosten zu sparen.
Muss ich das gesamte Zubehör mitsenden?
Bitte senden sie soviel Zubehör wie möglich mit. Es muss alles geprüft werden, da der Fehler auch an anderer Stelle wie z.B an einer defekten Ladestation liegen kann. Draht und Rasennägel welche sie bereits verbaut haben, können sie natürlich liegen lassen.
Bei weiteren Fragen zu Bearbeitungszeit und Abläufen, steht unser Serviceteam gerne zur Verfügung.