Interview mit Robomow Deutschland
HaushaltsRobotic hatte Herrn Detlef Schultze (Prochaska Deutschland) exklusiv Exporteur und Servicepartner für Robomow Rasenmähroboter in Deutschland zum Interview. Prochaska beliefert in Deutschland alle Händler und kümmert sich um die gesamte Betreuung der Robomow Mähroboter. Robomow ist weltweit die Nummer zwei im Rasenmähroboter-Bereich und legt jährlich starke Wachstumsraten vor. Herr Schultze ist Geschäftsführer für das 2013 gegründete Tochterunternehmen Prochaska Deutschland GmbH. Es gehört zu der in Österreich ansässigen Prochaska Handels GmbH, welche bereits 1914 gegründet wurde.
Wann wurde Robomow gegründet?
Detlef Schultze: Im Jahre 1995 in Pardesiya, Israel.
Seit wann werden bei Robomow Rasenmähroboter produziert?
Detlef Schultze: Seit 1998 werden Robotermäher produziert.
Wieviele Mitarbeiter arbeiten bei Robomow weltweit?
Detlef Schultze: Ca. 150 Mitarbeiter in der Saison.
Sind weitere Haushaltsroboter in Planung?
Detlef Schultze: Die Entwicklungsabteilung arbeitet permanent an neuen Projekten, um dem Konsumenten die alltäglichen Arbeiten zu erleichtern oder ganz „abzunehmen“
Wieviele Rasenmähroboter verkauft Robomow jährlich?
Detlef Schultze: Diese Daten sind vertraulich und werden nicht an Dritte weitergegeben.
In welcher Produktlebensphase befinden sich aktuell Rasenmährobter?
Detlef Schultze: Trotz fast 20-jähriger Erfahrung, sind die Entwicklungsmöglichkeiten hinsichtlich Produkt und Marktpotential noch lange nicht erschöpft.
Was ist an Rasenmähroboter von Robomow besonders?
Detlef Schultze:
Wie bewerten sie die Entwicklung von Rasenmähroboter in Zukunft?
Detlef Schultze: Zukünftig sind Roboter ein fester Bestandteil unseres Lebens.Das Segment Rasenmäherroboter wird die bisherigen „konventionellen Rasenmäher- und Traktoren step by step ablösen. Dies nicht zuletzt auch aus ökologischen Gründen.
Wie sind die Ziele von Robomow in den nächsten Jahren definiert?
Detlef Schultze: Der weitere weltweite Marken Auf- und Ausbau, die Verdichtung des Händler- und Servicenetzes mit klarem Schwerpunkt in den europäischen Märkten.
Mit welchen Vertriebswegen arbeitet Robomow bisher?
Detlef Schultze: Derzeit und in nächster Zukunft (5 Jahre) werden die Robomow-Produkte im Fachhandel und in den qualifizierten Internet-Shops vertrieben. Der Service hat eine bedeutende Schlüsselrolle in der Vermarktung von Rasenrobotern.
Wo produziert Robomow seine Produkte?
Detlef Schultze: Die Produkte werden derzeit ausschließlich in Pardesiya, Israel produziert.
Inwieweit spielt der deutsche Markt für Robomow eine Rolle?
Detlef Schultze: Der deutsche Markt ist eine der wichtigsten Aufbaumärkte innerhalb Europas. Hier ist man trotz stark gestiegener Nachfrage und Anbieter noch erst am Anfang.
Wie sehen sie die aktuelle und zukünftige Wettbewerbssituation auf den Rasenmähroboter Markt?
Detlef Schultze: Derzeit gibt es sehr viele Anbieter, bis auf ganz wenige ohne ein Komplettprogram. Einige werden sehr schnell wieder den Markt verlassen. Hier wird sich zeigen, dass jahrzehntelange Erfahrung, Fokkusierung, Qualität und Know-How sich langfristig durchsetzen werden.